Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bereich der aktiven Feuerwehr. Sie dient dazu, Nachwuchskräfte zu gewinnen und somit bereits Jugendliche für die wichtigen Aufgaben der Feuerwehr zu begeistern.

Durch die Übungen können die Jugendlichen alle Bereiche unserer Feuerwehr kennenlernen. Natürlich kommt dabei auch der Spaß nicht zu kurz. Das bedeutet, dass sich die Jugendarbeit grundsätzlich in zwei Teile gliedert. Einerseits wird im Rahmen von regelmäßigen Übungen feuerwehrtechnisches Grundwissen vermittelt. Darüber hinaus werden außerdem der Zusammenhalt und die Teamfähigkeit beispielsweise durch Ausflüge und Grillabende gestärkt.

• Bist du zwischen 12 und 18 Jahren alt?

• Hast du technisches Interesse?

• Willst du lernen, wie man Menschen und Tieren in Notlagen helfen kann?

• Willst du eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit gleichaltrigen Jugendlichen haben?

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann komm einfach zu uns, wir freuen uns über jeden Interessierten, egal ob Junge oder Mädchen!

Wir treffen uns einmal im Monat zur Jugendübung am 3. Samstag im Monat. Außerdem nehmen wir auch an den zahlreichen Übungen der aktiven Mannschaft teil. Als Sonderübung fand 2019 erstmalig der Berufsfeuerwehrtag statt

Die Termine werden regelmäßig im Mitteilungsblatt, auf Facebook und hier auf der Homepage veröffentlicht.

Wir sind auch über unser Kontaktformular für weitere Fragen erreichbar.

Eure Jugendwarte Tobias Winter und Sebastian Spangler

Imagefilm der Jugendfeuerwehr Landkreis Regensburg: