150 Jahre Feuerwehr Beratzhausen - Juli 2021
150 Jahre Feuerwehr Beratzhausen - Juli 2021   

Jugend

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bereich der aktiven Feuerwehr. Sie dient dazu, Nachwuchskräfte zu gewinnen und somit bereits Jugendliche für die wichtigen Aufgaben der Feuerwehr zu begeistern.

 

Durch die Übungen können die Jugendlichen alle Bereiche unserer Feuerwehr kennenlernen. Natürlich kommt dabei auch der Spaß nicht zu kurz. Das bedeutet, dass sich die Jugendarbeit grundsätzlich in zwei Teile gliedert. Einerseits wird im Rahmen von regelmäßigen Übungen feuerwehrtechnisches Grundwissen vermittelt. Darüber hinaus werden außerdem der Zusammenhalt und die Teamfähigkeit beispielsweise durch Ausflüge und Grillabende gestärkt.

 

  • Bist du zwischen 12 und 18 Jahren alt?

  • Hast du technisches Interesse?

  • Willst du lernen, wie man Menschen und Tieren in Notlagen helfen kann?

  • Willst du eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit gleichaltrigen Jugendlichen haben?

 

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann komm einfach zu uns, wir freuen uns über jeden Interessierten, egal ob Junge oder Mädchen!

 

Wir treffen uns einmal im Monat zur Jugendübung am 3. Samstag im Monat. Außerdem nehmen wir auch an den zahlreichen Übungen der aktiven Mannschaft teil. Als Sonderübung fand 2019 erstmalig der Berufsfeuerwehrtag statt
 

Die Termine werden regelmäßig im Mitteilungsblatt, auf Facebook und hier auf der Homepage veröffentlicht.

 

Wir sind auch über unser Kontaktformular für weitere Fragen erreichbar.

 

Eure Jugendwarte Tobias Winter und Sebastian Spangler

 

Imagefilm der Jugendfeuerwehr Landkreis Regensburg:

30.07.2020 - Jugendübung

 

Am Donnerstag fand wieder eine Jugendübung zum Thema Hebekissen statt. Unter Einhaltung aller aktuell geltender Regelungen, wurde nach einer theoretischen Einführung, geübt wie man eine unter einer Last eingeklemmte Person retten kann.

04.07.2020 - Jugendübung

 

Bei der ersten Jugendübung nach der Corona Pause stand das Thema Verkehrsabsicherung auf Landstraßen und der Autobahn auf dem Plan. Zuerst wurden in der Theorie alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände und die persönliche Schutzkleidung behandelt. Anschließend ging es im praktischen Teil darum, wie unser Verkehrssicherungsanhänger richtig bedient und eingesetzt wird. Außerdem wurde die Verkehrssicherungshaspel vom HLF genauer unter die Lupe genommen.

21.11.2019 - Abnahme Wissenstest

 

Heute legten unsere Jugendfeuerwehrler gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren Mausheim und Schwarzenthonhausen den Wissenstest ab. Thema war das Absetzen eines Notrufes und die Erste Hilfe. Unter den Augen von KBM Nigl konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. KBM Nigl betonte, dass unsere Einsatzkräfte von morgen mit gutem Ergebnis bestanden haben. Auch die Feuerwehr Beratzhausen gratuliert allen Jugendlichen recht herzlich! Vielen Dank auch an die Ausbilder!

Unsere letzte Jugendübungen:

 

Am Donnerstag 27.02.2020 stand für unsere Jugendlichen das Thema Brandmeldeanlagen auf dem Ausbildungsplan. Zuerst wurden im Lehrsaal Grundlagen und alles was der Feuerwehrmann zur BMA wissen muss, erklärt und besprochen. Danach fuhren wir in die Gottfried-Kölwel-Grundschule um das erlernte zu vertiefen und die Brandmeldezentrale sowie die Brandmeldeanlage zu erkunden. Auch die Laufkarten die im Ernstfall den genauen Standort des Rauchmelders anzeigen, wurden ausgetestet.

Am 23.01.2020 fand wieder eine Jugendübung statt. Auf dem Programm stand diesmal das Thema erste Hilfe. Unsere Jungs und Mädls übten nach der Theorie unter anderem verschiedene Verbände anzulegen, stabile Seitenlage, Herz-Lungen Wiederbelebung und auffinden einer Person unter Schock.

Auf den ersten Blick könnte man vielleicht denken ist erste Hilfe überhaupt so wichtig für die Feuerwehr? Haben die nicht andere wichtige Aufgaben? Gibt’s dafür nicht den Rettungsdienst? Gerade in der heutigen Zeit ist es extrem wichtig, dass alle Hilfsorganisationen, die sich an einem Einsatzort einfinden, HAND in HAND gemeinsam zusammen arbeiten. Genau deshalb müssen die Grundsätze der Ersten Hilfe auch bei uns sitzen, damit wir im Notfall optimale und schnellstmögliche Hilfe leisten können.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erster Vorsitzender Freiwillige Feuerwehr Beratzhausen